Badwater 12.12.2018

Badwater
Badwater | P65_110312_029

Badwater im Death Valley National Park ist mit minus 80 Metern der tiefste Punkt der USA. Der gegenüber aufragende Telescope Peak reicht bis über 4000 Meter. Tümpel in der salzverkrusteten Ebene lassen das Bergmassiv eindrucksvoll reflektieren, am besten am frühen Morgen, wenn die Ebene selbst noch im Schatten liegt. Nach etwa 60 Minuten Fahrt von meiner Unterkunft in Stove Pipe Wells erreichte ich noch vor Tagesanbruch Badwater. Noch in der Finsternis stellte ich die Kamera ein. Unter diesen dunklen Lichtverhältnissen war es mir nicht möglich, die Details des Vordergrundes auf der Mattscheibe scharfzustellen. Deshalb holte ich Laptop und Kabel aus dem Auto und justierte die Scharfstellung mit Testaufnahmen. Dann galt es nur noch auszuharren, bis die von der rötlichen Morgensonne beleuchtete Bergformation mit dem dunklen Talboden eine horizontale Linie bildete. Das ist die meditative Variante der Landschaftsfotografie! Planen und vorbereiten und dann geduldig warten, bis die Schöpfung den großen Scheinwerfer justiert.